Clusternight: das Ergebnis

Auf dieser Seite stehen der gerenderte Film und das Poster zum Download bereit.

Der Film steht in zwei Auflösungen bereit. In Anbetracht der Orginalgröße haben wir zwei verlustbehaftete Versionen im mpeg1-Format ins Netz gestellt. Das Orginal hat eine Größe von über 110MB. Auf der Clusternight-CD wird es enthalten sein. Angemerkt sei, das nicht der vollständige Film auf der Clusternight berechnet wurde. Die Szenen am Anfang (fliegende Logos usw.) stammen aus einem Trailer, der eigens zur Vorstellung unseres Projektes auf der BERLINUX 2004 erstellt wurde. Das Poster soll eigentlich mehr dokumentarischen Charakter tragen. Es handelt sich hierbei um eine gerenderte Achterbahn über die ein Gitter gelegt ist. Jeder dieser einzelnen Gitterflächen wurde jeweils genau von einem Rechner des Clusters berechnet. Dessen Hostname ist in den einzelnen Teilen vermerkt. Dazu wurde in pvmpov eine kleine Routine eingebaut, die jedes, vom Masterprozess empfangene Paket in ein Logfile mitprotokollierte (Hostname, Koordinaten, Timestamp). Auch dieses Bild ist in verschiedenen Auflösungen verfügbar. Das Orginal ist 9600x7200 Pixel groß, um allen angeschlossenen Rechnern die Chance zu geben, sich mindestens einmal zu verewigen ;-)
Sämtliche Materialien und Dokumente zur/aus der Clusternight sind prinzipiell frei im Sinne "Freier Software". Wenn nichts anderes angegeben wird, stehen Programme unter der GNU General Public License (GPL) und Grafiken/Fotos/Filme unter einer CreativeCommons-Lizenz. Es wird auf jeden Fall darum gebeten, den Ursprung der Quellen immer mit anzugeben. Im Zweifelsfall wende man sich bitte an den jeweiligen Verfasser!