Schwenkbare Webcam auf Spybotics-Basis

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
die "SpyCam"

Inhaltsverzeichnis

Hardware

Schwenkstativ

Grundlage war ein LEGO®-Spybotics-Baustein und noch einige andere Teile aus der Steinchenkiste. Da der verwendete "Programmable Brick" die beiden Motoren (auf jeder Seite einer) schon eingebaut hat, war die Mechanik etwas aufwendiger zu realisieren.

Kamera

Die verbaute Kamera ist eine Terratec TerraCam 2move, die von allem unnötigen Schnickschnack wie Gehäuse, Piepser und Batteriefach befreit wurde.

Nachher wurde die Platine doch stilecht mit LEGO®-Steinen umbaut und dann auf dem Stativ montiert.

Software

Steuerung der "Lafette"

Normalerweise steuert man den Spybotics-Brick, in dem man ein Programm für den enthaltenen Microcontroller erstellt (unter Linux lässt sich das zum Beispiel mit NQC bewerkstelligen).

Da sich das Gestell aber vom PC aus steuern lassen sollte und bei bestem Willen keine Kommunikation zwischen PC und Programm auf dem µC zustande kommen wollte, wird nun der Brick direkt, also ohne laufendes Programm (natürlich von der vorhandenen Firmware abgesehen), gesteuert.

Ausgehend von der sehr hilfreichen RCX Opcode Reference, aber auch nach einigen Blicken in die NQC-Quellen ist ein Programm entstanden, welches die Kamera per Tastatur oder Joystick schwenken kann.

Im folgenden Paket befindet sich das kleine Programm (in C geschrieben, es hängt nur von der libSDL für die Eingabegeräte und ein paar Linux-Mechanismen für die serielle Schnittstelle ab) zur Fernsteuerung sowie eine leicht veränderte Version von motion, die Ansätze zur Bewegungsverfolgung enthält:

Bei Interesse wird es auch nochmal irgendwann eine aufgeräumte Version davon geben.

Ansteuerung der Kamera

Bei der Webcam handelt es sich um eine Video4Linux-kompatible USB-Kamera, die einfach mit einem V4L-fähigen Programm wie XawTV oder auch, wie auf den Chemnitzer Linux-Tagen 2007 gezeigt, mit Uwes Gesichtserkennungsprogramm.


MaD 15:30, 6. Mär. 2007 (CET)

'Persönliche Werkzeuge