RedHat 9.0 via yum aktuell halten

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


yum stammt eigentlich aus der Ferdora-Distribution, kann aber auch zur Aktualisierung einer RedHat-Installation verwendet werden. In der Folge ist eine Kurzanleitung für RedHat zu finden. Eine ausführliche Dokumentation ist unter http://www.fedoralegacy.org (auch für andere RedHat-Versionen) zu finden.

Alle im weiteren beschriebenen Kommandos/Aktionen sind unter Root durchzuführen.

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitungen

  • aktuelles gnupg installieren
rpm -Uvh http://download.fedoralegacy.org/redhat/9/updates/i386/gnupg-1.2.1-9.i386.rpm
  • yum installieren
rpm -ivh http://download.fedora.us/fedora/redhat/9/i386/RPMS.stable/yum-2.0.3-0.fdr.1.rh90.noarch.rpm


yum konfigurieren

In /etc/yum.conf sollte stehen:

[main]
cachedir=/var/cache/yum
debuglevel=2
logfile=/var/log/yum.log
pkgpolicy=newest
distroverpkg=redhat-release
tolerant=1
exactarch=1
exclude=kernel*

[base]
name=Red Hat Linux $releasever - $basearch - Base
baseurl=http://download.fedora.us/fedora/redhat/$releasever/$basearch/yum/os/
gpgcheck=1

[updates]
name=Red Hat Linux $releasever - $basearch - updates
baseurl=http://download.fedora.us/fedora/redhat/$releasever/$basearch/yum/updates/
gpgcheck=1

Fedora-Legacy-gpg-Schlüssel zum Root-Schlüsselring laden

gpg --import fedora-legacy-gpg-key.asc


System updaten

yum update

Beim ersten Mal dauert es eine Weile, da erstmal sämtliche verfügbaren Informationen über alle installierten und verfügbaren Pakete gesammelt werden müssen.

yum automatisieren

Das automatischen Aktualisieren des Systemes via cron-Job kann mit folgenden Kommandos erreicht werden:

chkconfig yum on
service yum start

Danach sollte ein nächtlicher cron-Job eingestellt sein. (habe ich aber noch nicht probiert...)

weitere yum-Kommandos

man yum
'Persönliche Werkzeuge