Diskussion:Vortragsplanung 2006/2007

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist mit den nicht realisierten Vortragsideen aus dem letzten Jahr? Da sehe ich durchaus Bedarf die noch irgendwann mal zu machen und z.B. das Thema Videoschnitt (halbwegs flinke Rechner vorausgesetzt) koennte sogar als Mitmach-Workshop richtig Leute anziehen. Und: Ja, ich weiss dass gerade ein solcher Mitmach-Workshop immens viel Vorbereitung erfordert. --ISCH 20:20, 16. Mai 2006 (CEST)

Zum Thema Videoschnitt: ich würde es auch toll finden, wenn wir die Mini-DV-Kassetten vom BLIT 2005 irgendwann auf Platte/DVD bekommen würden. Wenn sich 3-4 Leute finden und 1-2 DV-Rekorder borgen ließen, müsste das doch zu machen sein... --MaD 16:33, 17. Mai 2006 (CEST)

Reguläre Ausrücke (PRE)

Was bedeutet an dieser Stelle PRE? Ich kenne in diesem Zusammenhang nur PCRE (Perl-Compatible Regular Expressions). --MaD 16:33, 17. Mai 2006 (CEST)

  • Vielleicht ohne das "C"? --ISCH 08:50, 18. Mai 2006 (CEST)

Ich wäre fast dafür, da eher egrep und sed als Beispiele zu nehmen, da ich glaube, dass das für mehr Leute praxisrelevant ist. Außerdem sind doch reguläre Ausdrücke mit Perl viel zu einfach ;-). --MaD 10:12, 18. Mai 2006 (CEST)

APR

Soll das ein Programmiervortrag werden? Ich für meinen Teil finde das ja spannend, aber ich glaube, dass es selbst in der BraLUG kaum 5 Leute gibt, die sich ernsthaft mit Programmierung (APR nur C?) auseinandersetzen... --MaD 10:12, 18. Mai 2006 (CEST)

CVS/SVN/git

  • Ich meine, dass vielleicht auch git mit erklaert werden sollte, oder ist das ein komplett anderes Thema?--ISCH 20:14, 16. Mai 2006 (CEST)
Ja, sollte man. Aber es ist nicht viel anders als SVN oder CVS. Ich glaube, am uebersichtlichsten waere es SVN ordentlich detailiert auszubauen und dann vielleicht zwei Exkurse zu CVS und GIT machen. Damit hat man alles behandelt. --Muehlber 16:17, 2. Aug 2006 (CEST)
naja, Git allein ist schon 'nen bisschen anders, zumal es dezentral ist. Wenn man sowas wie cogito raufsetzt, kommt man aber fast wieder bei SVN & Co. an. Prinzipiell würde ich den Workshop aber auch so aufziehen, außerdem gibt es noch ein paar mehr VCSs, die eine Erwähnung verdienen (Mercurial, Darcs, svk, Arch, SCCS?, ...) --MaD 16:50, 2. Aug 2006 (CEST)
Eine Folie mit ganz vielen Namen und URIs? Viel mehr wird wohl kaum drin sein. --Muehlber 17:27, 2. Aug 2006 (CEST)
Dazu faellt mir dann noch ein: Soll ich GIT mal versuchen remote vorzustellen? Zumindest, wenn MaD das nicht selber machen will? Ich wollte mir schonimmer mal ne Webcam zulegen :-)) --Muehlber 16:19, 2. Aug 2006 (CEST)
"...und jetzt schalten wir live zu unserem Referenten nach York." - klingt schon lustig. Wenn du es in den nächsten 1½ Monaten schaffst, Bild und Ton hierher zu übermitteln, wäre das einen Versuch wert. --MaD 16:50, 2. Aug 2006 (CEST)
Na, ich wuerde es mir erstmal vornehmen. Gibt's von Eurer Seite irgendwelche Software- und Hardware-Praeferenzen? Es muss immerhin Krach, Kameraaufnahme und irgendwie das eine oder andere X-Fenster uebertragen werden. Ich hab ja keinen Blassen, wie sowas geht :-( --Muehlber 17:27, 2. Aug 2006 (CEST)
Also für den Audio-/Video-Part würde ich erstmal sehen, ob sowas wie Ekiga reicht, das ist von der Konfiguration her recht simpel und nicht so aufwändig wie unsere Streaming-Basteleien, die wir letztens versucht haben. Außerdem ist ein Rückkanal ja auch nicht zu verachten. Für "X-Fenster" bietet sich klassischerweise VNC an, vielleicht gibt's da aber auch mittlerweile was Besseres. --MaD
'Persönliche Werkzeuge