BraLUG-Vortragsplanung 2017

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Vorschläge/Wünsche

Thema Referent/Organisator Art d. Veranst. Wunschtermin Anmerkungen/Abstract Stimmen
Neujahrsbowlen bowlingfans interaktive Session Januar Neujahrsbowlen? :)
Spielen unter Linux chd Workshop Januar Lets Play
Themenabend zu ??? Anwesende mit Gesprächsbedarf Gesprächsrunde Gesellige Runde im Baikunur wo man über auf ein Thema einigen und dann in geselliger Runde bei Sandwhich und Brause sein Lieblingstool Vorstellt. Z.b. Backups oder .. Scriptsprachen (Warum fetzt die) oder Fotoverarbeitung oder ..
Desktop publishing mit Scribus/ Flyergestaltung Wolff? Vortrag/Workshop am 8.9 im hdo überlegt, dass man flyergestaltung mit scribus oder so machen könnte
Log processing ? Vortrag (mit Praxisbeispielen?) Logs die doof rumliegen bringen wenig, vielleicht kann jemand was dazu erzaehlen wie man die auswertet und in elk/logstash, graylog oder ähnliches wirft
Container auf dem Desktop Workshop/Vortrag o Es gibt diverse Container und virtualisierungstechnologien, die auch schon (vom Konzept) vorgestellt wurden. Aber was bringt es mir nu, wie nutze ich es zu meinem Vorteil?

konkrete Hands-on wie man z.b. Browser (für Socialmedia/banking, ..) in Containern startet oder special purpose VMs handeln kann. Fokus soll auf normale User liegen, die auch click'n'run wollen.


Dokumentenverwaltung Vortrag Jeder bekommt Post. Digital oder Oldschool per Snailmal auf toten Bäumen. Diese Dokumente muss man im Zweifel wiederfinden. Daher würd ich Vorstellen wie ich das so mache z.b. mit Paperwork oder einer Sammlung an Werkzeugen, zum Scannen, Scanns aufbereiten, OCR'n und Durchsuchbar machen, indexieren und wiederfinden.


offene Gesprächsrunden im Baikunur/hdo wie am 8.9 Gesprächsrde 2x(?) im Jahr über aktuelle Themen unterhalten oder nach anliegen der Anwesenden
Wasserwandern '17 Workshop Anfang(!) September / städtische Seenplatte übern See dümpeln und Campen
Grafiken designen mit GIMP Norbert? Vortrag o. Workshop  ? ...
professionelle Texte erstellen von Briefen bis Büchern mit LYX Norbert? Vortrag o. Workshop  ? ...
Lua-Extended Uwe Vortrag Februar Praktische Anwendung des Wissens aus dem Lua-Vortrages von 2016. Thema ist das, 2016 nur kurz angesprochene, NodeMCU (Firmware mit der man auf ESP8266-Chips Lua-Applikationen schreiben kann).
BraLUG-Wasserwanderung Alle! Workshop ;-) Zeitraum: Ende Juli - Anfang September Ich (Uwe) war sehr begeistert von der letztjährigen und sehr spontan geplanten "BraLUG-Wasserwanderung" nach Kienwerder, ...so tiefenentspannt war ich selten nach einem Wochenende, ...danke Karsten! Und deshalb bitte nächstes Jahr wieder und terminlich längerfristig geplant, damit vielleicht ein paar Pinguine in den Brandenburger Gewässern schwimmen gehen ;-).
Darknet Ingo Vortrag (HdO) Neben den ganzen illegalen Sachen bietet die "anonyme" Seite des Internet noch mehr. Das soll beleuchtet und mit einem Exkurs ueber die Technologien abgerundet werden. Und ja, man wird auch ueber die Ideen von Politikern (Abschalten, alles abschalten!) und die wirklich dunkle Seite sprechen.
Soziale Netzwerke Vortrag (HdO) Ich glaub, es ging insbesondere um den Datenschutz dort. Oder um das, was davon übrig ist. Falls es so etwas je gab.
Alternative Betriebssysteme Vortrag/Showcase (HdO) Jenseits von Windows, MacOS und Linux gibts noch mehr.


Open Data und feine Anwendungen für die Praxis Frank Vortrag Open Data sind strukturiert und maschinenlesbar vorliegende Datensätze, die allen Interessenten kostenfrei zur Verfügung stehen. Der Vortrag stellt ausgewählte Anwendungen vor. ...


offene Lizenzen - ein Überblick Vortrag Von der Klassifikation oder besser den verschiedenen Klassifikationen zu Beispielen, wie ist das mit dem viralen Charakter gemeint und ist das nicht eh alles kostenlos?
'Persönliche Werkzeuge