Termine, BraLUG in Aktion

Neben unseren regelmäßigen Treffen, jeweils am zweiten Dienstag im Monat, veranstalten wir auch eine jährlich neu zusammengebaute Vortragsreihe. Auch dorthin ist jedermann herzlich eingeladen - der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2020

26.11.2020, 19:30 Uhr
Internet

systemd - erste Schritte zur Systemherrschaft.

Hinweis! Der Vortrag findet online statt, im Vortragsraum im BigBlueButton: wird nachgereicht.
In vielen Bereichen hat systemd andere Initsysteme ersetzt oder verdrängt - je nach Standpunkt. Der Eindruck ist, dass es drei Lager gibt:
  • die einen lieben es,
  • die anderen würden lieber Gärtnern oder was mit Schafen machen,
  • und der letzten Gruppe ist es egal was da werkelt, solang es tut.
Dieser Vortrag richtet sich primär an die letzten beiden, vor allen denen die sich damit jetzt irgendwie arrangieren müssen. Nicht jeder hat es vorher in den Ruhestand oder anderen Branchen geschafft.
Nun gilt es zu erkunden was es mehr leistet, als nur sein service sshd restart oder service stop.
Selbst sagt es von sich:
systemd is a suite of basic building blocks for a Linux system. It provides a system and service manager that runs as PID 1 and starts the rest of the system.
Der Punkt mit der PID 1 klingt recht wichtig, es muss also etwas Besonderes sein wenn das der erste vom Kernel gestartete Prozess ist.
Wir schauen uns an, wie man es im Alltag bedient und was für Benefits es im Blick auf Netzwerk, Log-, Ressourcenverwaltung und was wir noch so schaffen gibt.