USB-Stick unter Kernel 2.4.xx Installieren, speziell für Woody

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung!

Dieser Artikel ist im Archiv. Der enthaltene Inhalt ist nur noch für Historiker interessant und sollte nicht ohne weiteres auf aktuelle Probleme übertragen werden.


Es gehen auch andere Distributionen, aber ohne Gewähr

Wenn das System für z.B. für ein IDE CD-Laufwerk SCSI-Emulation benutzt sollte das sg Modul bereits geladen sein oder es ist schon im Kernel fest enthalten. Ansonsten lade das Modul sg mit insmode sg und überprüfe mit lsmod.

Nun übeprüfe welche Module bereits geladen sind. Du benötigst das Modul für deinen USB-Controller. Hast Du einen OHCI benötigst Du das Modul usb-ohci, hast Du einen UHCI dann benötigst Du das Modul usb-uhci. Also dann insmod usb-ohci (oder usb-uhci). Ich habe einen OHCI und einen UHCI-Controller in meinem System. Ich lade beide. Nun benötigst Du noch Unterstützung für Speicherlaufwerke. Diese beinhaltet das Modul usbstorage. Wenn es nicht geladen ist insmod usbstorage und voilla.

Nun stöpsle Deinen USB-Stick oder wie die Dinger auch immer genannt sind in eine USB-Dose in deinem Rechenknecht und schaue nach ob irgend ein SCSI-Device erschein. Vorteilhaft ist, den Befehl scsiinfo auf dem System installiert zu haben. Dann gebe einfach scsiinfo -l ein und der Stick sollte je nach konfiguration und Reihenfolge des einsteckens der physischen Geräte /dev/sda1 oder /dev/sdb1 sein. Die meisten der von mir getesteten USB-Sticks waren so partitioniert, dass sie die erste Partition belegen. Ich fand es schöner /dev/sda und habe hier in der FAQ einen Beitrag dazu geschrieben wie das geht. Wenn Du willst suche ihn raus, kann ich nur empfehlen.

Nun bist Du mit dieser Konfiguration in der Lage, auch andere USB-Speicherlafwerke anzusprechen. So z.B. Cardreader, USB-CD-Brenner (gaaaanz langsam), oder auch Festplatten (auch gaaaaanz langsam). Übrigens gilt das alles nur für USB 1.1 für USB 2.0 brauchst Du ein anderes Modul für den Controller, weiss jetzt nicht den Namen, habe nämlich son teil noch nicht.

Ach ja, das Ding muss ja noch gemountet werden. Ich habe mir unter / ein Verzeichnis Storage angelegt. und mount das Teil dort. Also könnter der Befehl lauten: mount /dev/sda /storage. Der Unixer weiss jetzt, dass die Daten auf dem Stick unter /storage abgelegt werden bzw. zu finden sind.

Nun ist der ganze Spass nur bis zum nächsten Systemstart vorhaltend, denn wir müssen dem System noch sagen, dass es beim Start all die Dinge für uns macht. Also tragen wir die Module in die Datei /etc/modules (wie sollte sie sonst heissen) ein. Also einfach einen ZEile mit dem entsprechenden Modul angeben. In meinem Falle also:

sg

usb-ohci

usb-uhci

usbstorage

Nun noch eine entsprechenden Eintrag in die /etc/fstab

/dev/sda /storage vfat rw,user,noauto 0 0

und mit dem Befehl mount /storage sollte alles funktionieren.

P.S. die konfiguration natürlich als root

'Persönliche Werkzeuge