Tokyoflash Hanko

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

es ist 09:09 Uhr oder 21:09 Uhr

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer originalen Tokyoflash-Uhr vom Typ Hanko. Es war ein nettes Geburtstagsgeschenk... Die japanische Firma stellt wirklich tolle Uhren her. Eigentlich ein Muss, wenn man auf ausgefallene Zeitanzeigen steht!

Die Zeitanzeige meiner Uhr ist nicht so sehr utopisch, in gewissen Teilen ähnelt das Verfahren der Berliner Uhr. Eine entsprechende Beschreibung ist auf den oben verlinkten Webseiten zu finden. Mit ein wenig Übung bekommt man die Sache recht schnell hin. Da allerdings LEDs in der Uhr verbaut und diese aus Stromspargründen nicht ständig an sind, muss man schon recht schnell sein, um die Uhrzeit erfassen zu können. Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Tcl/Tk-Script gebastelt, welches die Zeitanzeige meiner Tokyoflash-Uhr nachempfindet (siehe auch obiges Bild), um ein wenig das Zeitablesen trainieren zu können...


Uwe

'Persönliche Werkzeuge