Lithiumzelle im Dallas Realtime Chip ersetzen

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dallas Realtime Chip ist auf vielen Sockel 7 Boards, die durchaus auch noch Heute ihr Berechtigung haben, zu finden. Jedoch hat der der gleichnamige Hersteller dieser Schaltkreise gleich noch die CMOS Batterie in das Gehäuse eingegossen. Selbst die beste Lithium Zelle verlässt irgend wann die Energie und in diesem Falle ist ein neuer Chip fällig, der mit 20 - 30 Euro zu Buche schlägt.

Nun dachte ich mir, da ich mehrere alte Rechner mit diesen Chips besitze, die inzwischen alle nicht mehr funktionierten öffne ich mal so ein Teil.

Prinzipiell besteht der der Dallas Realtime Chip aus einem Schaltkreis in 24 poligem DIL Gehäuse bei dem 2 Anschlüsse nach oben gebogen sind und an die eine Lithium Zelle vom Typ CR1225 gelötet (oder gepunktet) ist. Zu allem fiesen Abschluss ist der Schaltkreis nebst Litium Zelle mittels Harz in einem Deckel vergossen.

Zur genaueren Darstellung benutzt die Druckerfreundliche Ansicht, das scheint eher ASCII zu sein.

ii i+iii-iii

____________

Draufsicht

o Index

____________

i iiiiiiiii

Ich kann im Moment nicht sagen Welcher Pin Welche Nummer besitzt. Wenn Ihr aber die Ascii Skizze betrachtet ist ein i immer ein Beinchen was nach unten Geht. Wo ein Leerzeiche ist geht also kein Beinchen nach unten, jedoch kann eines nach Oben gehen. Jedenfalls sind die Pins, an denen die Lithiumzelle angeschlossen werden soll mit + und - gekennzeichnet. Und, jeder kann sich jetzt auch denken wo welcher Pol der Zelle dran hängt.

Jeder, der einen Lötkolben halten kann sollte in der Regel den Schaltkreis reparieren können. Als erstes müssen die mit + und - gekennzeichneten Anschlüsse freigelegt werden. Ich habe das mit einem handelsüblichen Fräser gemacht, die es bei Diskountern und in Baumärkten preiswert gibt. Wenn unter dem Plaste die Anschlüse sichtbar sind ist vorsicht geboten, da es schnell geht diese auch gleich noch mit abzutrennen. Also Vorsicht. Die alte Zelle entfernen wir nicht, das finde ich zu aufwendig. Nun nehme man einen Lötkolben, löte an jeden Pin ca. 2cm Silberdraht an. Nun kann man eine Lithiumzelle (CR2032) mit 3V direkt an den Draht Löten oder mache es, wenn man hat wie ich und lötet eine Zellenfassung an die Drähte. So kann der Rechner noch mehrere Jahre im Einsatz sein, da die Zellen auswechselbar sind. Habe wir nun den Schaltkreis nich überhitzt oder sonstig beschädigt sollte es auch funktionieren.

Der von mir verwendete Schaltkreis hatte die Bezeichnung DS12887A, ich glaube das ist auch einigermassen wichtig.

Keine Garantie für nichts, bei mir gings, viel Spass.



Kommentar von Rene Lydorf:

Vorsicht !

Ich würde das Löten an der Lithiumzelle direkt vermeiden. Die Dinger sind da etwas empfindlich. Bei ungeübten Dauerlötern könnte die Zelle zu heiss werden und aufgehen. Lithium regagiert mit fast allen Materialien (auch mit Löschwasser). Also: entweder eine Zelle mit Lötfahnen oder einfach eine Fassung für die Zelle z.B. von nem defekten PII-Board.

'Persönliche Werkzeuge