Linux auf einer HP9000-720

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
die Kiste

Nach einem Mammut-Update dieser Maschine von Debian Woody (3.0) auf Etch (4.0) ist es wohl an der Zeit, ein paar Sachen zu dokumentieren. Die ganze Aktion hat ca. 2 Tage gedauert, was aber nur bedingt an den aufgetretenen Problem, sondern eher an der betagten Hardware liegt.

Inhaltsverzeichnis

Hardware

Technische Daten

  • CPU: 1 x PA-7000 mit 50MHz -- /proc/cpuinfo:
processor       : 0
cpu family      : PA-RISC 1.1a
cpu             : PA7000 (PCX-S)
cpu MHz         : 50.000000
model           : 9000/720
model name      : Cobra (720)
hversion        : 0x00002000
sversion        : 0x00000481
I-cache         : 128 KB
D-cache         : 256 KB (WB, direct mapped)
ITLB entries    : 96
DTLB entries    : 96
BTLB fixed      : max. 4096 pages, pagesize=4096 (16MB)
BTLB fix-entr.  : 4 instruction, 4 data (0 combined)
BTLB var-entr.  : 0 instruction, 0 data (0 combined)
bogomips        : 49.40
software id     : 2002796913
  • RAM: 160MB, theoretisch max. 512MB (8 x 64MB) -- vielleicht auch weniger
  • Fast-SCSI II, Platz für zwei 3,5"-Platten
  • 8-Bit-Grafik mit RGB-Ausgang (3 x BNC)
  • 2 x seriell (RS232), 1 x parallel
  • HIL für Keyboard und Maus
  • 2 Netzwerk-Optionen
  • Platz für EISA-Adapter, leider nicht vorhanden
  • bringt mit 2 normalen SCSI-Platten 17,5 kg auf die Waage

Netzwerk

Die 720 besitzt einen BNC-Cheapernet-Anschluss sowie einen 15-poligen AUI-Konnektor. Beide hängen am selben Chip (Intel 82596), zum Wechseln zwischen beiden muss ein Jumper-Block auf dem I/O-Board umgesetzt werden.

Für zeitgemäßes Netzwerken, sofern man das mit dieser Maschine machen kann, bietet sich die Nutzung eines 10base-T-Transceivers am AUI-Port an.

Links

Installation

Die Installation von Debian Woody habe ich vor Jahren gemacht und nicht wirklich dokumentiert. Die einfachste Möglichkeit ist jedenfalls, den Installer (Etch, ungetestet) per Netz zu booten und den Anweisungen zu folgen. Anleitungen im Netz dazu existieren.

Update von Woody auf Sarge

Da Updates über ein Release hinweg nicht empfohlen (unterstützt?) sind, habe ich erst einmal ein Update auf Debian Sarge (3.1, oldstable nach dem Release von Etch) gemacht:

# echo "deb http://ftp.de.debian.org/debian oldstable main" > /etc/apt/sources.list
# apt-get update
# apt-get dist-upgrade

Kernel-Update auf 2.6.8

Theoretisch läuft zwar das Update auf Etch noch mit einem 2.4er Kernel, ich wollte allerdings schon an dieser Stelle ein Update auf 2.6.x machen. Das Update stellt kein Problem dar, einzig am Bootloader (palo) müssen ein paar Kleinigkeiten geändert werden, da dieser Kernel jetzt eine Ramdisk zum Booten (initrd, "Initial Ramdisk") benötigt.

TODO: palo.conf

Die Hardware funktionierte soweit auch nach dem Update, nur für die HIL-Maus (hil_ptr) und die Netzwerkkarte (lasi_82596) mussten noch zusätzliche Module geladen werden.

Update von Sarge auf Etch

# echo "deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main" > /etc/apt/sources.list
# apt-get update
# apt-get dist-upgrade

Kernel-Update auf 2.6.18

Das Update auf den neuesten stabilen Debian-Kernel gestaltete sich etwas komplizierter. Zum einen bin ich wie bei der Ultra 1 darauf hereingefallen, dass der SCSI-Lowlevel-Treiber standardmäßig nicht in der Initrd ist, zum anderen hatte ich (und habe teilweise immer noch) Probleme mit den HIL-Eingabegeräten.

Die Startprobleme in Ermangelung eines Platten-Controller-Treibers ließen sich relativ leicht lösen. Die nötigen Module müssen in die Datei /etc/mkinitrd/modules eingetragen werden:

53c700
lasi700

Danach wird die Ramdisk neu erstellt:

mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.18-4-parisc 2.6.18-4-parisc

Das Problem mit den HIL-Geräten ist etwas komplizierter. Das anfänglich nicht funktionierende Keyboard lässt sich durch Laden der passenden Module überreden:

hp_sdc
hp_sdc_mlc
hil_kbd

Die Maus läuft auch nach dem Laden von hil_ptr meistens nicht. Ich konnte sie vereinzelt irgendwie dazu bringen, erkannt zu werden, weiß aber nicht mehr, auf welchen Weg. Vielleicht hängt das Problem mit den vom Keyboard-Treiber ausgegebenen Meldungen zusammen:

hil_kbd: probe of serio1 failed with error -5
hil_kbd: probe of serio2 failed with error -5
hil_kbd: probe of serio3 failed with error -5
...
hil_kbd: probe of serio14 failed with error -5
hil_kbd: probe of serio15 failed with error -5

Eine funktionierende Kombination scheint zu sein, hil_ptr nach hil_kbd zu laden, und dann nochmals entfernen und neu laden. Vielleicht funktioniert auch ein einfaches Laden von hil_ptr deutlich nach hil_kbd. Wird hil_ptr jedenfalls vor hil_kbd geladen, so funktioniert auch das mit dem Neuladen nicht. Hier sind noch ein paar Versuche angesagt.

Weitere Konfiguration

X-Server

Kernel-Module

Hier nochmal am Stück meine /etc/modules für den Kernel 2.6.18:

lasi_82596
serio_raw
hp_sdc
hp_sdc_mlc
hil_kbd
hil_ptr
hp_sdc_rtc

Kernel-Meldungen



--MaD 11:51, 7. Jun. 2007 (CEST)

'Persönliche Werkzeuge