Gesichtserkennung mit OpenCV

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


In Kombination mit Markus' Spybot (auf dem war die Web-Cam montiert), war dieses kleine Progrämmchen, der Hingucker an unserem Stand auf dem CLT2007... Hier ein kleiner Screenshot:

Cvcam.jpg

Basis des Programms war die Bibliothek OpenCV, welche von Intel kostenlos angeboten wird:

Fragt mich jetzt bitte nicht nach den theoretischen Hintergründen, wie die Gesichtserkennung funktioniert. Dazu findet man einige dicke Abhandlungen im Netz.

Für den, den es interessiert: OpenCV ist in Hinsicht auf Bildverarbeitung/Objekterkennung/Bildanalyse relativ vollständig. Es sind zahlreiche Algorithmen implementiert, die dem Entwickler weiterhelfen. Und das auch in einer akzeptablen Geschwindigkeit und den gängigsten OS-Plattformen (Linux, MacOS und Windows).

Für mich war dieses Programm nur mal ein kleiner Versuch, um auszuprobieren, was es da so in Hinsicht auf Bildverarbeitung und Objekterkennung so gibt. ... Stichwort computergesteuerte Autorennbahn... (ob es die jemals geben wird?)

--Bergeruw 11:49, 6. Mär. 2007 (CET)

'Persönliche Werkzeuge