Display SDA5708

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Der Anfang

Display SDA5708 am BLIT-Board

Beim Schlachten einer alten D-Box1 ist mir ein wirklich wunderschönes LED-Display in die Hände gefallen. Nach genauerer Analyse stelle sich heraus, dass es sich um ein 8-stelliges Display handelt, bei dem jedes Digit aus einer 5x7-LED-Matrix aufgebaut ist. Die Typbezeichnung lautet SDA5708. Ein richtiges Datenblatt ist im Internet nicht zu finden, aber auf dieser Internetseite findet man eine gute Beschreibung der Hardware und Steuerregister des mitverbauten Displaycontrollers.

Als Basis für ein paar denkbare Projekte mit diesem Display, habe ich erstmal ein Template zur Ansteuerung mit einem ATmega8 erstellt.

Mal sehen, wo man das Display mal einbauen kann...


Die 1.Folge: Eine Uhr mit dem BLIT-Board

Display SDA5708 am BLIT-Board

Quelltext

Irgendwie hat mir das Teil (Display) doch keine Ruhe gelassen, es musste unbedingt einem "sinnvollem" Verwendungszweck zugeführt werden! Entstanden ist eine Art Uhr, die Datum, Uhrzeit und Temperatur fortlaufend zyklisch anzeigt. Gibt es es bei Aldi bestimmt für 4,99€ im Sonderangebot zu kaufen, aber selbst ist der Programmierer...!

Hardwarebasis der Geschichte ist:

Datum/Uhrzeit wird alleinig vom DCF77-Modul abgegriffen. Besteht kein Empfang des Zeitsignals, werden keine sinnvollen Werte angezeigt.


Fortsetzung?

Gibt es vielleicht, weil ich schon immer mal Atmels Applicationnote AVR134 ausprobieren wollte...! Dazu werde ich mir aber wohl etwas andere Hardware aufbauen müssen.

Das Ende

Hmm, gibt es noch nicht, mal sehen was mir noch einfällt!


Kontakt

Uwe

'Persönliche Werkzeuge