Bilderrätsel (in Tcl)

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Für eine Familienfeier brauchte ich ein Programm, welches Bilder zuerst vollkommen verdeckt anzeigt und dann (mit jedem Tastendruck o.ä.) immer mehr Einblicke gestattet. Eben halt eins dieser dummen Partyspiele, man muss erraten, wer auf dem Bild zu sehen ist...

Leider (oder zum Glück für mich ;-)...) bin ich im Internet nicht fündig geworden. Also selbst ist der Programmierer und es entstand ein kleines Tcl/Tk-Script, welches halbwegs das macht, was ich mir vorstellte.


so sieht es dann aus...


Zum Start des Script (Befehl: wish puzzle.tcl), muss man eine halbwegs aktuelle Version von Tcl und Tk auf seinem Rechner installiert haben. Desweiteren benötigt man das Tcl-Zusatzpaket TkPNG.

Das Script liest nur PNG-Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis ein und kann mit ein paar Tasten bedient werden. Die Bilder werden immer in den originalen Dimensionen angezeigt, werden also nicht irgendwie auf eine einheitliche Größe skaliert. Eine rudimentäre Dokumentation befindet sich am Anfang des Quelltextes...

Wer das Progrämmchen gebrauchen kann, viel Spass damit...!


Archive mit dem Script-Quelltext

'Persönliche Werkzeuge