BLIT2010 - Lessons Learned

Aus BraLUG-Wiki

(Weitergeleitet von BLIT2010 - Lessions Learned)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was wir vom 7. BLIT so gelernt haben

Organisatorisch

Aufgabenverteilung am Tag X nicht vollkommen klar

Wir müssen unbedingt (weit) vor der Veranstaltung folgende Aufgaben und deren Inhalte klar verteilen/definieren:

  • Infostand
  • Vortragssaal-Betreuung
  • ...dito Workshops
    • mir war vorher nicht klar, dass die Workshops keine dauerhafte Betreuung benötigen. Am Anfang und Ende da zu sein ist gut, um Komplikationen auszuräumen (und auf die Zeit hinzuweisen), und falls während des Workshops etwas schiefgeht sollte auch jemand erreichbar sein, aber ansonsten *muss* sich aus meiner Sicht kein Helfer ständig in einem Workshop befinden --RalfLehmann
      • stimmt, da war die "Arbeitsanweisung" von mir früh morgens nicht besonders eindeutig, deshalb müssen wir es das nächste Mal eindeutig (und nicht kurz vor der Angst) definieren! --bergeruw
  • Springer

Orga und Helfer müssen besser eindeutiger erkennbar sein

Intern war klar, wer zu uns gehörte, aber ich habe den Eindruck gehabt, dass Referenten und Aussteller da ein paar Schwierigkeiten hatten ihre Ansprechpartner eindeutig zu identifizieren. Vorschlag für das nächste Jahr ist, T-Shirts mit entsprechedender hervorstechender Farbe und Aufschrift zu organisieren.

  • sagt wer? Ich hätte nichts gegen ein cooles T-Shirt oder ein blinkendes etwas einzuwenden, aber evtl.liegt das Problem ja woanders? --RalfLehmann
    • sagt ich (--bergeruw). Da sprechen auch Erfahrungen aus anderen Veranstaltung (CLT, FRoSCon usw.) mit, da sieht man sofort, wen man mit seinem Problem belasten kann. Ausserdem könnte ein (kostenloses) T-Shirt auch ein Anreiz für Helfer usw. sein überhaupt mitzumachen. (Ein weiterer Anreiz könnte für Helfer auch sein, kostenlos zum Social Event zu kommen, auch das sollten wir für die Zukunft überlegen...)

Social Event

  • Wir müssen sicherstellen, dass alle Helfer, Referenten und Aussteller daran teilnehmen können. Wir hatten dieses Jahr einige Fälle gehabt, die nicht mehr mitmachen konnten, weil die Obergrenze überschritten war.
  • Es ist zu überlegen, ob wir die Helfer kostenlos zum Social Event zulassen.

Technisch

Workshop-PCs

Eine Woche (nebenbei) reicht nicht aus, man sollte dringend mehr Zeit einplanen.

Strom

Zugang zu den Elektroverteilern muss bestehen, zumindest für den Verantwortlichen seitens der Uni. Und selbstverständlich sollten alle benötigten Versorgungspunkte geprüft werden.

Netzwerk

Das Netzwerk sollte vorher geplant werden, zumindest sollten Quellen für die HW + Kabel eine Woche vor der Veranstaltung feststehen. Wir brauchen für jede Standgruppe ein Switch. 20m-Kabel sind wohl genug da, nötig sind noch 10/15 Meter. Kurze Kabel brauchen wir IMHO kaum, solang genug Switche da sind.

Wir brauchen eine Verkabelungsplanung für Workshop-Räume, die auch "sicher" genug ist. Ein Switch pro Raum reicht aus, wenn man hinreichend viele hinreichend lange Kabel hat (5m und 10m) oder z.B. mit kleinen Patchpanels arbeiten kann. Dabei sollte man Notebooks der Teilnehmer mit berücksichtigen.

Plan vom 1. OG machen, Dosen mit auf die Pläne!

Folgende Dosen sind bekannt:

Dosenbezeichnung Bemerkung
hs1 e3 Bodentank, funktionierte. (Uns wurde e5 genannt, möglicherw. Doku ZEIK falsch?
hs2 d17 Bodentank, funktionierte nicht. Auch nicht D14-D16!
s13 q9 Bodentank, funktionierte.
s14 q3 Bodentank, funktionierte.
s15 p21 Bodentank, funktionierte.
s16 p14 Bodentank, funktionierte.
s16 p15 Bodentank, funktionierte. Nicht beschriftet!
s16 p16 Bodentank, funktionierte. Nicht beschriftet!
s17 L9 Bodentank, funktionierte.
s18 L3
s19 k21
s22 o21
s27 k9
foyer s5 Dose am Buchladen an der Wand, physisch defekt!
foyer s6 Dose am Buchladen an der Wand, physisch defekt!
foyer s7 Bodentank am Nerdomat, funktionierte.
foyer s8 Bodentank am Nerdomat, funktionierte.
foyer d13 Dose an der Wand zum HS2, funktionierte.
foyer d3 Dose an der Wand zur Mensa, funktionierte.
foyer d4 Dose an der Wand zur Mensa, funktionierte.
foyer d5 Dose an der Wand zur Mensa, physisch defekt!
foyer d6 Dose an der Wand zur Mensa, funktionierte.

Wenn es einen 8.BLIT (2011) geben sollte, brauchen wir...

(Wenn wir neue Leute für die Organistation des 8.BLITs mit ins Boot holen wollen, müssen die Aufgaben und deren Termine klar sein!)

...ein Motto, ein Konzept, einen Termin

Freie Inhalte erstellen, konsumieren, nachnutzen, mashups kreiren. Da sollte sich einiges an Potenzial anbieten. Es gibt ja jetzt schon zu viele Inhalte für zu wenig Lebenszeit. Und dann noch das Thema Lizenzen... ;)... --RalfLehmann

...Logo/Banner

Termin:

Team:


...einen besseren Webauftritt

Was heißt das konkret?

Im großen und ganzen passt der Webaufritt schon, aber ich denke folgende Punkte sollten wir diesmal angehen:

  • Überarbeitung des allgemeinen Designs (irgendwie passt (mir) die braune Farbe nicht so richtig mehr)
  • die Integration des Zeitplanes in die Webseite ist nicht ganz stimmig (vielleicht hilft da auch eine neue Version von Pentabarf?)
  • es gab eine Anfrage nach einem zentralen (von uns gehosteten) Mitfahrgelegenheits-Service - sollten wir vielleicht anbieten
  • die Mitmachen-Seiten sollten komfortabler gestaltet werden (detailiertere Formulare, analog CLT...)
  • ... hat jemand noch weitere Punkte, die verbessert werden könnten?


Termin:

Team:

...ein Plakat, einen Flyer

Termin:

Team:


...ständigen Kontakt zu den Medien

Wer:

Medien:


...einen Kontaktmann zur Uni Potsdam

Wer/Team:


...ein CfP

Termin:


...einen Finanzplan und das Geld dafür

Termin:

Team:


...Sponsoren

Wer könnte das sein:


...viele Helfer

"Hut-Träger":

Für folgende Aufgaben:


...ein Programm

Team:

Ralf Lehman *anmeld* ;)

...eine Ausstellung

Team:


...ein Netzwerk

Team:


...ein Stand-/Stromplan

Team:


...ein Social Event

Team:


...eine Orga-/Helfer-/Referenten-/Aussteller-/Besucher-Versorgung

Team:

'Persönliche Werkzeuge