BLIT2008-Board-Tastatur

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Hardware

Schaltplan

BLIT-Board; Tastatur Tastaturmatrix mit LEDs Tastatur-Board (Prototyp)

Beschreibung

Neulich beim Aufräumen einer alten Kiste mit diverser Elektronik fiel mir eine schicke 4x4 Tastatur in die Hände. Dazu kommt noch, dass in jeder Taste eine LED vorhanden ist. Also insgesamt ideal geeignet, eine kleine Eingabeeinheit für das BLIT-Board zu bauen...! Natürlich kann man auch jeden anderen matrixartigen Tastaturkonstrukt aufbauen/verwenden. Ich habe z.B. gesehen, dass es bei Reichelt Taster mit LED (Stückpreis bei ca. 2 Euro) gibt.

Nach einigen Wirrungen um die Ansteuerschaltung, insbesondere beim LED-Teil, funktioniert jetzt die Geschichte. Natürlich wird diese Baugruppe wieder über TWI an das Basis-Board angeschlossen. Diesmal sind gleich 2 TWI-ICs vorhanden, die auch mit unterschiedlichen Adressen via Jumper konfiguriert werden müssen. Für den Tastaturteil kann wieder die Interruptleitung zum Mikrocontroller genutzt werden (mittels Jumper ein-/ausschaltbar). Wird eine Taste betätigt, liegt ein Interruptsignal an.

Software

  • led_matrix: steuert die LEDs der Tastatur innerhalb eines Timer-Overflow-Interruptes an und gibt ein paar, mehr oder minder sinnvolle Animationen auf diesen aus.
  • tasten_matrix: fragt die 4x4-Tasten-Matrix ab und gibt den ermittelten Tastencode auf dem angeschlossenen LCD aus.
'Persönliche Werkzeuge